Leipzig-Leuchtreklame: Eingemottet und vergessen?

Leipzig – Sie wäre ein besonders großes buntes Geschenk für die Leipziger zum Stadtjubiläum gewesen: Die Leuchtreklame „Mein Leipzig lob ich mir“.

Doch sie ist immer noch eingemottet – und bleibt es auf absehbare Zeit auch...

Nach dem Abriss der Plattenbauten, sollte sie auf die „Höfe am Brühl“ montiert werden.

Doch das scheiterte zunächst an einem Rechtsstreit, in dem es darum ging, dass das Licht des Neonschriftzuges angeblich die Hotelgäste im „Marriott“ stören würde.

Im Dezember 2013 urteilte das Leipziger Verwaltungsgericht: Der Schriftzug darf angebracht werden! Doch passiert ist seither nichts.

„An uns liegt es nicht. Wir warten nur auf das Okay der Stadt“, sagt Höfe-Chef Fares Lutfi (33).

Seitens der Stadt heißt es wiederum: „Es gibt noch keine Entscheidung in dieser Angelegenheit.“ Die Sache liege beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen.

Dort teilt man mit: „Im Moment wird der Antrag auf Zulassung der Berufung geprüft.“

Das werde noch ungefähr drei Monate dauern. Erst dann kann es zu einem neuen Prozess kommen... (db)

SIE SIND BEI FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD LEIPZIG!

HIER GEHT ES ZURÜCK ZU WWW.LEIPZIG.BILD.DE

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!